Übung „Akkorde / Dreiklänge lesen“

Mit dieser Übung könnt ihr prüfen, ob ihr Dreiklänge korrekt lesen könnt. Es gibt mehrere Levels, so dass ihr eine für euch sinnvolle Übungsstufe wählen könnt. Ihr werdet aufgefordert einen bestimmten Dreiklang korrekt zu erkennen und zu bezeichnen, dieser kann im schwierigsten Level in jeder Dur- und Moll-Tonart vorliegen und es können dabei alle Umkehrungen abgefragt werden.

Schwierigkeitsgrad, die Level 1 bis 7

Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade, sogenannte „Levels“, passe sie einfach so an, wie du möchtest:

Dur:
Level 1: Grundstellung
Level 2: Grundstellung und 1. Umkehrung
Level 3: Grundstellung, 1. und 2. Umkehrung

Moll:
Level 4: Grundstellung
Level 5: Grundstellung und 1. Umkehrung
Level 6: Grundstellung, 1. und 2. Umkehrung

Moll und Dur
Level 7: Grundstellung, 1. und 2. Umkehrung

Level wechseln

Du wechselst das Level folgendermaßen:

  1. Klicke auf „Level 1“ im gelben Kasten
  2. Im Menü wählst du z.B. Level 2 aus.
  3. Du wirst gewarnt, wenn du schon Punkte hast, dass diese auf 0 zurückgesetzt werden.
  4. Möchtest du dich vorher in die Highscore eintragen, so klicke auf den Button „Abbrechen“.
  5. Nun klicke auf den Button „Beenden“ und in der Meldung auf „ok“.
  6. Trage dich in die Highscore ein, wenn du besser warst als die anderen.
  7. Klicke auf „nochmal spielen“.
  8. Nun kannst du ohne Punkte zu verlieren das Level wechseln.

Der Spielablauf

1. Grundton wählen

Bestimme den Grundton des angezeigten Dreiklangs und wähle ihn im ersten Dropdown-Menü aus, z.B. „D“.

2. Tongeschlecht wählen

Bestimme das Tongeschlecht und damit die Tonart aus Grundton und Tongeschlecht. Wähle Dur oder Moll aus. Damit ergibt sich z.B. „D-Dur“.

3. Grundstellung oder Umkehrung wählen

Wähle aus, ob es sich um die Grundstellung oder einer Umkehrung handelt, z.B. „1. Umkehrung“. Damit ergibt sich in unserem Beispiel: „D-Dur Dreiklang / Akkord in der 1. Umkehrung“

4. Lösung abschicken

Klicke nun auf den Button „…und LOS!“. Es wird nun der Text „richtig“ oder „falsch“ eingeblendet. War deine Lösung richtig, so erhältst du einen Punkt, war sie falsch, wird dir ein Joker abgezogen. Hast du keine Joker mehr, so ist das Spiel zu ende und du kannst dich in die Highscore eintragen.

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