Note, Tonleiter, Akkord… einfach erklärt
Note, Tonleiter, Akkord… einfach erklärt

Mehr Abwechslung in den Rhythmus bringen mit der Triole

Eine Besonderheit unter den Notenwerten bilden die Triolen. Hier werden drei Notenwerte (z.B. Achtel) nebeneinander gestellt, verbunden und eine Drei drüber geschrieben. Die Achteltriole ist in einem 4/4 Takt insgesamt so lang wie eine Viertel (die Achtel werden natürlich angestoßen und als drei Töne gespielt). Vierteltriolen und Halbetriolen muss man mit einer Klammer kennzeichnen, damit man weiß, dass sie zusammengehören, da sie ja keine Schwänzchen zum verbinden haben.

Eine Sechzehnteltriole ist so lang wie eine Achtel.
Eine Achteltriole ist so lang wie eine Viertel.
Eine Vierteltriole ist so lang wie eine Halbe
Eine Halbetriole ist so lang wie eine Ganze.

Gemischte Werte

Es gibt aber auch Triolen mit ´gemischten´ Notenwerten. Zum Beispiel mit einer Viertel und einer Halben. Möchte man nun herausfinden wie viel diese Triole wert ist, nimmt man den kleinsten Wert, der unter der Triolenklammer steht und schreibt diesen dreimal unter die Klammer, bzw. man löst den gemischten Wert in den kleinsten auf (eine Viertel und eine Halbe = drei Viertel). Nun geht man einfach nach der Auflistung oben. In unserem Beispiel wäre diese Triole umgeschrieben eine Vierteltriole und ist nach der Auflistung so lang wie eine Halbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Gedanken zu “Mehr Abwechslung in den Rhythmus bringen mit der Triole”